DE EN

Natasza Deddner

conceptual artist

Stimmen

 

(...) in ihrer Arbeit geht es um die Ästhetik der Zerstörung. In ihrem mehrschichtigen Glasobjekt ergibt sich ein reiches Spiel der Lichtreflexe. Flächen springen auf, Splitter ordnen sich zu kantigen Formkomplexen, hier und dort schimmert das Darunterliegende aus der Tiefe farbig auf.
Prof. Dr. Ulrika Eller-Rüter zu 400 kg
(...) auch im Film wirkt Ihre Performance sehr eindrücklich (...) Sie haben eine starke Präsenz und können so die Konzentration der Zuschauer über einen langen Zeitraum halten.
Dr. Isabel Rith-Magni (Kunsthistorikerin) zu Ignoranz I
 
Beim Betrachten der Installationen von Natasza Deddner entsteht bei mir das beklemmende Gefühl einer Ahnung, dass in diesem Augenblick etwas Unheimliches passiert. Es passiert etwas, was bedrohlich ist und die Leben der Menschen gefährdet. Ich stürze mich zusammen mit dem jungen Belarussen aus dem 15. Stock im Video von Natasza Deddner mit und schnappe nach Luft, als ich erkenne, dass mir nur wenige Sekunden zum Leben bleiben.
Die jungen Menschen, die im Nichts verschwinden und genauso wortlos auftauchen um wiederzugehen, machen nur klar, wie wertvoll unser Leben ist, und wie sorgsam und sinnvoll wir mit unserer Lebenszeit umgehen sollen.

Natalia Neumann M.A (Kulturmanagerin) zu art is resistance - upshot I - 15th floor 2021
 

Very strong and honest work. Her art ist Like a punch on the stomach, forcing you to confront the raw reality and activate your mind

Evangelia M.F.A 2021

 

Für die Organisation und Leitung der Triennale IIIKärnten möchten wir uns bei der Künstlerin und Kuratorin Natasza Deddner bedanken, die erstmals in Kärnten tätig war und für den reibungslosen Ablauf und die Erstellung des Kataloges verantwortlich war.

Kunstverein Kärnten 2024

"Installation concept III - How to be a good woman - this work is incredible  synthetic in shape, strong, sharp, deeply. It produce a clear immagine of the endless effort and biting presence of women in their everyday life. Very conceptual, the key is in the title.

"Ignore us" I appreciate the geometric movement of the body: how immediately appear unnatural a scheme applied to a body?

"15th floor" not need words ... but I have some: I prefer to focalize on the change of prospective that this video offers, then to a last view of an uncomfortable world.
Alessia Armeni Artist 2023